BetaGrooves

Choräle erschließen sich neu.

5. Januar 2018
von admin
Keine Kommentare

Ihr wollt einen guten Start ins neue Jahr?

Zunächst wünschen wir allen ein gutes neues Jahr! Um euch das neue Jahr zu versüßen, haben wir zwei schöne News für euch: Zum einen spielen wir am Sonntag ein Konzert in Großsachsenheim. Um 17:00 Uhr starten wir in der Evangelischen Stadtkirche. Die Wegbeschreibung gibt es unter Konzerte. Zum anderen freuen wir uns, dass schon so viele von euch unsere CD gekauft haben. Am Sonntag haben wir sie natürlich auch dabei, wenn sie jemand vor Ort kaufen möchte. Wer sie sich lieber schenken lassen möchte, sollte schnell drüben bei Facebook vorbeischauen. Dort verlost die Evangelische Landeskirche in Württemberg gerade fünf Exemplare von „semper“. Viel besser kann ein neues Jahr doch nicht starten, oder? 

16. Mai 2016
von admin
Keine Kommentare

Wir gehen ins Studio!

Nach unseren Konzerten hören wir häufig die Frage: „Habt ihr auch eine CD?“. Bisher mussten wir immer „leider nein“ antworten. Das wird auch in den nächsten Wochen noch so sein. Wir arbeiten aber daran, dass wir bald „ja“ antworten können und nehmen in den nächsten Tagen voraussichtlich 10 Choräle in unseren Arrangements auf. Wir sind uns sicher, dass der Zeitpunkt dafür richtig gut passt. Und wer die folgenden Sätze aufmerksam liest, kann schon auf die Titel kommen:

Knapp 2.000 Jahre ist es her, da haben sich Menschen plötzlich anders verstanden. Kurz zuvor sahen einige das Holz auf Jesu Schulter. Doch dann kam der Geist der Wahrheit und die Erzählung von Jesu Leben verbreitete sich. Plötzlich verstanden die, die zuhörten, was ihnen erzählt wurde. Sie verstanden, Jesus Christus herrscht als König, denn Christ ist erstanden, er ist der König aller Ehren. Sie befahlen ihre Wege und lobten den Herren. Sie beteten. Hilf, Herr Jesu, lass gelingen. So mag ein Gebet gelautet haben. Sie wünschten sich von den Menschen ihrer Stadt, sich zu freuen. Jerusalem, du Tochter Zion, freue dich, so haben sie es gerufen. Und sie feierten irgendwann auch Jesu Geburt, stellten Krippen auf und sich drum herum.

So, zugegeben vermutlich eher so ähnlich, hat es sich damals zugetragen. Der Ausgangspunkt dafür war Pfingsten. Der wunderbare Moment, in dem Menschen die eine Geschichte, die Erzählung vom Leben des Jesus von Nazareth, plötzlich ganz anders verstanden.
Ganz anders verstehen, das ist auch unser Anliegen. Als BetaGrooves wollen wir, dass die Erfahrungen verschiedener Menschen mit dieser einen Geschichte plötzlich ganz anders verstanden werden. Es geht uns um die Erfahrungen in den Worten und Melodien der Choräle. Millionen Menschen haben diese Lieder schon angestimmt. Zum Teil ertönen sie schon seit mehreren Jahrhunderten. Für uns sind sie wertvoll. Sie prägten und prägen immer noch den Glauben vieler Menschen. Wer diese Lieder singt, verinnerlicht sie, trägt sie in sich.
Deswegen haben wir einigen dieser Glaubenslieder ein neues musikalisches Gewand geschneidert. Wir finden, Funk, Soul, Latin, Jazz und loungige Klänge stehen den Texten und Melodien aus den letzten Jahrhunderten wirklich gut. Wer in den letzten fünf Jahren schon mal bei einem unserer Konzerte war, hat es bereits gehört. Wir sind uns sicher, dass diese Texte und Melodien durch ihre neue musikalische Kleidung plötzlich anders „aussehen“. Die Texte hören sich anders an, die Melodien singen sich anders. Oder anders gesagt: Die Lieder werden plötzlich anders verstanden. Das haben wir nach unseren Konzerten schon oft von Zuhörerinnen und Zuhörern gehört. Für uns sind das immer ganz wunderbare Momente. Wir danken allen für diese Rückmeldungen!
Ab morgen – und hätte der Zeitpunkt passender sein können, als in der Woche nach Pfingsten? – sind wir beim großartigen Jörg Orlamünder im Studio und werden einige unserer Choralarrangements aufnehmen. Wir freuen uns darauf, dass es endlich so weit ist. Denn wir hoffen, dass die alten Texte und Melodien durch unsere Arrangements auch weiterhin plötzlich ganz anders verstanden werden. Wir sind uns sicher, die Lieder sind es wert!

(News aus dem Studio gibt es dann im Laufe der Woche immer wieder drüben bei facebook.)

7. Februar 2016
von admin
1 Kommentar

Wir planen und reisen

Richtig, wir planen gerade. Allerdings handelt es sich dabei aktuell weniger um Auftritte. Wer gerne ein Konzert mit uns veranstalten möchte, kann uns aber natürlich dennoch sehr gerne kontaktieren. Vielmehr planen wir aber gerade etwas anderes. Was das ist, werden wir in den kommenden Tagen bekannt geben, sobald alles spruchreif ist. Wir freuen uns auf jeden Fall schon immens darauf. Und ausgehend von so manchen Kommentaren und Fragen, die uns nach Konzerten erreichen, wird es anderen auch so gehen.
Übrigens: In Hannover steigt die Tage ein Willow Creek-Kongress. Am Tag zuvor, genau genommen am Mittwoch, 10. Februar, gibt es bereits einen Seminartag Fresh X. Und, richtig, wir machen dort die Musik. Sprich: Wir begeben uns auf große Fahrt nach Hannover und werden den ersten Auftritt außerhalb Württembergs haben. Wer also vor Ort ist: Wir sehen uns! Und wer nicht vor Ort ist: Wir werden auf facebook das eine oder andere Update dazu posten.

20. Mai 2015
von admin
Keine Kommentare

Eine neue runde Termine

Im letzten Beitrag noch dezent angekündigt, freuen wir uns sehr, dass es in den nächsten Tagen noch zwei weitere Termine gibt:

Für die Kurzentschlossenen gestalten wir einen besonderen Pfingstgottesdienst. Von Freitag, 22.05., bis Montag, 25.05., steigt in Stuttgart das SWR Sommerfestival. Am Sonntag wird um 11:00 ein Pfingstgottesdienst gefeiert. Und wir steuern die Musik bei. Pfingsten wird schwungvoll!
Für die weniger Kurzentschlossenen und vielmehr „Internationalen“ gibt es die Möglichkeit, uns noch an einem weiteren Termin im Rahmen des Kirchentages zu hören. Am Mittwochabend, 03.06., spielen wir ab 19:45 bei der Begrüßung und Informationsstunde für internationale Teilnehmende des Kirchentages im Stuttgarter Rathaus. Schön wird das!
Und natürlich gilt auch bei diesen Gelegenheiten: Wir freuen uns über jedes bekannte und auch noch nicht bekannte Gesicht. Kommet zu Hauf.

14. April 2015
von admin
1 Kommentar

Back in Business

Lange, manche sagen zurecht: zu lange, war es still um uns. Wir waren „busy“: Umzüge, Examen, Kinder bekommen und und und. Jetzt aber gilt: Wir sind „Back in Business“. Und das gleich so richtig. Der Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart steht Anfang Juni an. Und keine Frage: Wir freuen uns, beim Kirchentag zwei Mal musikalisch in Erscheinung zu treten:

Zum einen spielen wir auf dem Kirchentag ein Konzert. Es wird am Donnerstag, 04.06. von 16:30 – 18:00 in der Andreäkirche stattfinden. Wie immer gilt: Hören. Staunen. Singen. Choral trifft auf Soul, Funk, Latin und Jazz.
Zum anderen gestalten wir den „Schwarzmarkt innovativer Erfahrungen. Ein aktiver Austausch zu Fresh X“ musikalisch. Stattfinden wird diese Veranstaltung am Samstag, 06.06. von 15:00 – 18:00 im Zentrum Gemeinde (Pauluskirche Zuffenhausen).

Wir freuen uns auf diese Termine und viele bekannte und auch unbekannte Gesichter. Und wer weiß, ob sich in den kommenden Tagen nicht noch etwas ergibt …

14. März 2014
von admin
Keine Kommentare

Kleine Terminpause und ein feiner Artikel

Die letzten Konzerte in Kleinsachsenheim und Gerlingen waren für uns zwei schöne Anlässe für „Heimspiele“. Und zugleich endete mit ihnen auch unsere erste „Konzertsaison“ 2014. Es steht bei einigen von uns ein längerer Zeitraum von Prüfungen an.
Umso schöner, dass zu unserem Konzert in Kleinsachsenheim im Evangelischen Gemeindeblatt ein Artikel erschienen ist. Viele Freude beim Lesen. Wir planen solange neue Konzerte und weitere großartige Dinge. Wir hören uns.

25. Januar 2014
von admin
Keine Kommentare

Die Zeit fliegt dahin …

… und es stehen endlich wieder Konzerte an. Bereits in drei Wochen ist es so weit. Wir spielen am Freitag, 14.02., in der evangelischen Kirche in Kleinsachsenheim. Am Tag darauf, also Samstag, 15.02., spielen wir in der evangelischen Petruskirche in Gerlingen. Nähere Informationen gibt es, wie immer, auf unserer Konzertübersicht. Auf jeden Fall: Herzliche Einladung zu diesen beiden Terminen. Und: Wer in der Nähe von Gerlingen wohnt und mehr als das Konzert am Samstag erleben möchte, hat eine weitere Möglichkeit. Am Sonntag, 16.02., werden wir auch im 09:45-Gottesdienst in der Petruskirche in Gerlingen dabei sein.
Und noch etwas hat sich seit den letzten Terminen ergeben: Wir freuen uns sehr, Patrick Maisch in der Band begrüßen zu dürfen! Patrick ist ein junger, aufstrebender Saxophonist. Nachdem wir das vergangene Jahr mit verschiedenen Aushilfen bestreiten mussten (tausend Dank nochmals allen!), ist Patrick nun unser neuer fester Saxophonist.

13. Oktober 2013
von admin
Keine Kommentare

Neue Termine

Der angekündigte 19. Oktober naht in Riesenschritten. Wir freuen uns sehr auf die Termine am Wochenende. Am Samstag, 19. Oktober, spielen wir an zwei verschiedenen Locations in Esslingen. Am Sonntag, 20. Oktober sind wir beim Brunchgottesdienst in Trossingen. Völlig unterschiedliche Möglichkeiten – eine große Freude. Dazu planen wir gerade Konzerte für das Frühjahr 2014. Lauter schöne Neuigkeiten.
Nähere Informationen zu den Konzerten wie immer unter Konzerte.